Aktivitäten im Jahr 2018
24.01.2018 - Schlachtfest in Dalheim
Das von der FWG Dalheim organisierte Schlachtfest war mit 85 angemeldeten Gästen im voll besetzten Dalheimer Gemeindehaus ein großer Erfolg. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Steffen Imruck, bot sich den Besuchern eine reichhaltige Auswahl von Allem, was ein Schwein so zu bieten hat. Von der Metzelsupp, über Bäckche, Nierchen und Bauchfleisch, bis zu Mett, Leber- und Blutwurst war alles geboten. Da keine Wünsche offen blieben, entwickelte sich die Veranstaltung zu einem rundum gelungenen Abend in toller Atmosphäre. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz der Gäste wurde noch am selben Abend entschieden, dass das Schlachtfest keine einmalige Veranstaltung bleiben sollte. Die FWG Dalheim freut sich schon.
Aktivitäten 2018
Navigate
13.04.2018 - Geschwindigkeitsanzeige in Dalheim installiert
Die von der Gemeinde Dalheim bestellte Geschwindigkeitsanzeige ist endlich da. Das berichtete jetzt Bürgermeister Willhard Leib sowie der Vorstand der FWG Dalheim. Wie geplant, ist die Geschwindigkeitsanzeige am Ortseingang Dalheim von Weinolsheim kommend, montiert worden. Alle Autofahrer bekommen über die Anzeigetafel eine visuelle Rückmeldung ihrer Geschwindigkeit, die zu schnelle Fahrer an die korrekte Durchfahrtsgeschwindigkeit von höchstens 50 km/h innerorts erinnern soll. „Die Anzeige wirkt auch wie erhofft auf die Fahrer.“ berichtet der 1. Vorsitzende der FWG Dalheim Steffen Imruck, der den fließenden Verkehr nach der Installation aus einer Seitenstraße heraus beobachtet hat. „Ich habe zehn ins Ort einfahrende Fahrzeuge beobachtet und konnte bei allen feststellen, dass sofort gebremst wurde, als die Anlage aufleuchtete. Für mich ist dieses Projekt schon jetzt ein voller Erfolg zum Wohl und zur Sicherheit der Dalheimer Bürger.“ so Imruck. Auch Rüdiger Kolb, 2. Vorsitzender der FWG Dalheim, meint: „Endlich werden die Autofahrer auch in Dalheim auf zu hohe Geschwindigkeiten aufmerksam gemacht. Die blinkenden Tafeln sind einfach eine tolle Sache, die man viel bewusster wahrnimmt als das gelbe Ortsschild.“ Die Anzeige kann jederzeit auch an anderen Stellen im Ort, wie etwa an den Bushaltestellen oder am anderen Ortsein- und - ausgang Richtung Dexheim eingesetzt werden. 1.800,- Euro hat die Anzeigetafel gekostet. Die Gemeinde Dalheim hat sie aus einer Spende von 1.500,- Euro der FWG Dalheim und einem Eigenanteil von ca. 300,00 Euro finanziert.