Aktivitäten im Jahr 2023
Aktivitäten 2023
Navigate
Sommerfest am 24.06.2023
Am 24.06.2023 veranstaltete die FWG-Dalheim ihr traditionelles Sommerfest. Alle Dalheimerinnen und Dalheimer waren ab 16 Uhr eingeladen, ein paar gemütliche Stunden am Sportgelände des TuS Dalheim zu verbringen. Neben leckerer Brat- und Currywurst erwarteten die Besucher kühle Getränke. Für die jüngsten Besucher hatte die FWG-Dalheim auch eine Hüpfburg organisiert, die rege angenommen wurde. Die FWG-Dalheim bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern und freut sich auf das Sommerfest 2024.
FWG-Ausflug - an die Maginot-Linie, Festung Schönenburg, Wissenburg am 27.09.2023
Am Samstag den 23.09. war es so weit. Pünktlich um 10 Uhr startete der Bus vom freien Platz. Mit 37 Dalheimerinnen und Dalheimern war der Bus vollbesetzt und machte sich auf die Reise nach Schönenburg im Elsass. Nach einem Mittagessen mit Weck, Worscht und Woi erwartete die Mitreisenden eine 2 ½ stündige Führung durch die Festung Schönenburg, einer Bunkeranlage die ein Teil der Maginot-Linie ist. Im Anschluss ging es auf einen Abstecher nach Weißenburg, einem kleinen, beschaulichen und wunderschönen Städtchen an der Grenze zu Deutschland. Bei Kaffee und Kuchen genossen die Teilnehmer das wunderschöne Wetter und fanden auch noch kurz Zeit sich im Städtchen umzuschauen. Danach trat die Gruppe die Rückreise in die Heimat an, um zum Abschluss in der Museumsschänke Frangel in Alzey-Schaffhausen einzukehren. Wieder am freien Platz in Dalheim angekommen, gab es für alle Teilnehmer nochmal den schon tagsüber verköstigten und hochgelobten Eierwein.
Jahreshauptversammlung am 03.11.2023 / Neuer Vorstand
Bei der Jahreshauptversammlung der FWG Dalheim wurde nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Steffen Imruck den Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht. Steffen Imruck, Rüdiger Kolb und Walter Schweitzer gaben anschließend einen Rückblick auf das vergangene Jahr, wobei sowohl die Aktivitäten in Dalheim als auch die Themen auf VG-Ebene erläutert wurden. Nach dem Bericht des Kassierers und die Stellungnahme der Kassenprüfer wurde der Vorstand von den Anwesenden einstimmig entlastet. Bei den anschließenden Vorstandsneuwahlen wurde wie folgt gewählt: 1. Vorsitzender Rüdiger Kolb, 2. Vorsitzender Uli Bauer, Kassierer Christian Vowinkel, Schriftführerin Nina Schmidt. Beisitzer: Sven Hoffeller, Kerstin Imruck, Inna Peters, Walter Schweitzer, Bernd Uhl, Beate Bienroth, Steffen Imruck. Die FWG-Dalheim bedankt sich bei allen ehrenamtlich aktiven Bürgerinnen und Bürgern, die mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag zu einem funktionierenden Dorfleben leisten.
Infoabend - Steckersolaranlagen am 18.07.2023
Nach einer allgemeinen Einführung ins Thema erneuerbare Energien, ging es dann direkt ans Eingemachte. Aus was besteht eine Steckersolaranlage? Was kostet sie? Wie kann ich sie montieren? Was bringt sie mir eigentlich finanziell? Muss ich sie irgendwo anmelden? Das waren nur einige von vielen Fragen, die Herr Hahn an diesem Abend beantwortete. Und um das vermittelte Wissen auch mal praktisch zeigen zu können, waren verschiedene Solaranlagen im Bürgerhaus bereitgestellt. Alle Informationen zu dem Abend und noch mehr finden sie in den folgenden Dokumenten.
Am 18.07.23 lud die FWG Dalheim zu einem Infoabend zu Steckersolaranlagen, auch Balkonsolaranlagen genannt, ins Dalheimer Bürgerhaus eingeladen. Kurz vor Veranstaltungsbeginn fanden sich viele Besucher ein, die sich zum Thema Informationen aus erster und fachkundiger Hand holen wollten. Die FWG Dalheim hatte Dipl.-Ing. Martin Hahn als Referenten gewinnen können, der für den Abend eine sehr interessante Agenda vorbereitet hatte.
Informationsmaterial zum Download
Schlachtfest am 11.03.2023
Nach zweijähriger Zwangspause war das FWG-Schlachtfest am 11.03.2023 wieder bis zum letzten Platz ausgebucht. Kein Stuhl war mehr frei, als der 1. Vorsitzende Steffen Imruck die Gäste mit einer kurzen Ansprache begrüßte. Als dann die Deckel der Töpfe am Buffett geöffnet wurden, hielt es keinen mehr auf seinem Platz. Als Vorspeise eine leckere Metzelsuppe, gefolgt von Bauchfleisch, Leberknödel, Frikadellen, Kartoffelbrei und Sauerkraut, genossen viele Gäste zum Abschluss des Festmahls noch ein Mettbrot mit Zwiebeln. Das Essen und der passende Verdauer dazu, sorgten im Dalheimer Bürgerhaus für eine tolle Stimmung. Reaktionen wie „Das habt ihr wieder super gemacht“ oder „Das war mal wieder richtig gut“ hat die FWG Dalheim gerne entgegengenommen und freut sich schon auf das Schlachtfest im Jahr 2024. Ein Dank geht von dieser Stelle an alle Helferinnen und Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.